Projektübersicht

Ein Baustein unserer Erziehungs- und Unterrichtsarbeit ist die Verkehrssicherheit. Leider können wir nicht so mit den Kindern üben, wie es nötig wäre. Die Anschaffung von Übungsfahrrädern samt Fahrradhelmen würde hier den Schülern sehr helfen.

Kategorie: Bildung
Stichworte: Schüler, Fahräder, Förderzentrum, Schule
Finanzierungs­zeitraum: 06.02.2018 15:45 Uhr - 04.05.2018 00:00 Uhr
Realisierungs­zeitraum: Herbst 2018
Worum geht es in diesem Projekt?

Die Glockenbergschule in Neustadt b. Coburg kümmert sich um Schülerinnen und Schüler aus Neustadt, Rödental, Sonnefeld und Weidhausen, die auf Grund von schulischen und entwicklungsbedingten Defiziten Probleme haben, dem Unterricht in der Grund- oder Mittelschule zu folgen. Gezielte Fördermaßnahmen unterstützen die schulische und körperliche Entwicklung der einzelnen Kinder hier an der Glockenbergschule.
Die Ausstattung unserer Schule als ansprechender Lern- und Lebensraum ist uns ein wichtiges Anliegen. Bekanntermaßen ist dies besonders kostenintensiv und kann nur zu einem geringen Teil oder gar nicht durch den Schulträger finanziert werden. Deswegen könnten viele sinnvolle und pädagogisch wertvolle Materialien und Ausstattungen nicht angeschafft werden, würde der Förderverein hierbei keine finanzielle Unterstützung leisten.
Ein Baustein unserer Erziehungs- und Unterrichtsarbeit ist die Verkehrssicherheit. Jedes Jahr werden unsere Kinder darauf vorbereitet, unter Aufsicht der Polizei den Fahrradführerschein zu machen. Leider können wir nicht so mit den Kindern üben, wie es nötig wäre, da der Verkehrssicherheitsanhänger der Verkehrswacht nicht immer zur Verfügung steht und unsere Schüler entweder kein passendes Fahrrad haben oder es nicht mitbringen können, da sie außerhalb wohnen. Die Anschaffung von Übungsfahrrädern samt Fahrradhelmen würde hier den Schülern sehr helfen.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Anschaffung von Übungsfahrrädern für unsere Schüler, damit wir die Schüler der 4. Klasse gezielt und praxisnah auf die Fahrradprüfung vorbereiten können.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Unterstützen Sie die Arbeit des Fördervereins der Glockenbergschule e. V. mit einer Spende. Sie tragen dann dazu bei, dass die Arbeit der Schule optimiert und die Entwicklung der schwächeren Schüler gefördert wird. Helfen Sie dadurch Kindern, die ansonsten keine Lobby in unserer Gesellschaft haben.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Es werden passende Fahrräder für unsere Schüler angeschafft, die aber an der Schule bleiben und nur zur Vorbereitung auf die Fahrradprüfung und der Teilnahme am Verkehr dienen.

Wer steht hinter dem Projekt?

Manfred Bergmann
Kassier des Fördervereins der Glockenbergschule
priv. sonderpäd. Förderzentrum
Glockenberg 1
96465 Neustadt/Cbg.